Auszeichnungen
falstaff
Weinguide Deutschland 2024
vinum
Weinguide Deutschland 2024
Eichelmann
2024
“Die Weinberge von Manfred Rothe liegen vor allem in der Mainschleife bei Nordheim (Vögelein) und Sommerach (Katzenkopf), auch im Astheimer Karthäuser. Bis 2002 hat er sie im Nebenerwerb bewirtschaftet, seither ist er vollberuflich Winzer. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet (Bioland), inzwischen werden biodynamische Grundsätze umgesetzt. Seit dem Kauf eines Weingutes in Nordheim hat Manfred Rothe deutlich mehr Platz und Möglichkeiten zum Ausbau seiner Weine. Die Besonderheiten im Programm sind der erstmals 2011 erzeugte maischevergorene Indigenius-Silvaner und die Kvevri-Weine aus georgischen Amphoren, die es seit 2013 gibt. In den letzten Jahren wurden die Weine als Landweine angeboten, aber mit dem neuen Weinbezeichnungsrecht sollen die Grande-Weine zukünftig Lagennamen tragen.”
Deutschlands bestes Bio-Weingut
Einen Grund zum feiern!
Wir wurden im Juni 2023 vom Wein-und Genussportal SELECTION bei einem Degustationswettbewerb von einer Jury als Deutschlands bestem Bio-Weingut ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und bestätigt uns in unserer Arbeit. Von unseren 12 Weinen aus unserer aktuellen Weinliste die wir zum Wettbewerb gestellt hatten, sind 11 Weine mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden. Das ist wahrhaft eine ausgezeichnetes Ergebnis!
Die prämierten Weine findet Ihr alle in unserem Onlineshop unter www.weinshop-rothe.de.
Weil wir die Freude gerne mit Euch teilen möchten, schenken wir Euch in den Monaten September und Oktober ab einer Bestellung von 12 Flaschen das Porto.
Den kompletten Artikel zu unserer Auszeichnung findet Ihr auf der Webseite des Wein-und Genussportal SELECTION
vinum
Weinguide Deutschland 2023
“Wer noch nicht mit Manfred Rothe gesprochen hat, sollte das unbedingt einmal tun – natürlich nicht ohne vorher oder nachher seine Weine mitgenommen zu haben, das ist essentiell! Manfred Rothe ist ein Besessener, ein Nie-Still-Sitzender, ein Querkopf. Wie er über Wein spricht, wie er seine Weinberge bewirtschaftet und wie er selbst kocht, entzieht sich jedes konventionellen Verständnisses. […] Man muss Manfred Rothe und seine Weine einfach mal kennengelernt haben.”
falstaff
Weinguide Deutschland 2023
“Gerne hätten wir Manfred Rothe zur Entdeckung des Jahres ernannt, was schwer möglich ist, wenn einer seit 40 Jahren Wein macht. Aber man traut sich kaum, von Spätwerk zu reden, denn Rothes Weine beweisen, wie jung er im Kopf geblieben ist. Der lebenserfahrene Öko-Winzer, der schon als Restaurator, Möbelschreiner und Koch gearbeitet hat, zieht ganz groß auf. Zu seinem famosen 2019er Silvaner »Grande« schrieb einer der Verkoster: »Dass Silvaner so burgundisch sein kann!« Wäre Rothe Fußballer, müsste man Plakate aufhängen: Manni, du Fußball-Gott.”
Eichelmann
2023
“Eine sehr eigenständige, ja eigenwillige Kollektion präsentiert Manfred Rothe auch in diesem Jahr, angefangen beim knackigen, zupackenden Muscaris-Sekt. Die Maischegärer sind sehr eigen, der Blauer Silvaner ist duftig, besitzt gute Struktur und Grip, der Indigenius ist noch duftiger und intensiver, im Mund ganz Struktur. Der Blanc de Noirs, ein Spätburgunder, ist lebhaft und zupackend, der Weißburgunder besitzt klare Frucht, viel Frische und Biss, unser Favorit in der Gutswein-Linie ist der Zweigelt, der intensive Frucht im Bouquet zeigt, Kirschen, frisch und fruchtbetont im Mund ist, gute Struktur und Grip besitzt. Spannend sind die drei Grande-Weine. Die Scheurebe ist frisch und fruchtbetont im Bouquet, lebhaft im Mund, besitzt reintönige Frucht und Grip. Der Müller-Thurgau ist würzig und eindringlich im Bouquet, wunderschön klar, kraftvoll und zupackend im Mund. Unser Favorit aber ist der Grande-Silvaner aus dem Jahrgang 2020, der wunderschön fruchtbetont im Bouquet ist, herrlich eindringlich und offen, Fülle und Kraft besitzt, viel reife Frucht und Substanz.”