Skip to main content

Aktuelles & Auszeichnungen


falstaff

Weinguide Deutschland 2020

“… Rothes maischevergorenen Weißweine aus Kvevri und Holzfass zeigen ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Aber schon seine Gutsweine belegen die Mineralität, die Rothe dem Muschelkalk zu entlocken versteht – Weine, die sich gerne in den Dienst der kulinarischen Aufgabe stellen. Nicht vergessen sollte man die gefühlvoll extrahierten Rotweine …”


vinum

Weinguide Deutschland 2020

“Wer in Deutschland auf der Suche nach Naturwein ist, kommt an Manfred Rothe nicht vorbei. Struktur statt Frucht, Mundgefühl statt Primäraromatik. Bestes Beispiel ist der Silvaner Indigenius, der die Rebsorte so ganz anders auslotet. Großartig, fordernd, komplex. […] Dieses Können, verbunden mit hartnäckiger Konsequenz, musste zwangsläufig zur nächsten Aufwertung führen.”


Eichelmann

2020

“Auch in diesem Jahr sind es wieder die Naturweine, die uns besonders gut gefallen in der Kollektion von Manfred Rothe. Der im Tonneau ausgebaute Silvaner Indigenius beispielsweise, von dem wir gleich zwei Jahrgänge verkosten konnten: 2015 ist präzise, puristisch, sehr nachhaltig, 2017 ist stoffiger, kraftvoller, besitzt viel Substanz und braucht noch Zeit…”


Gault Millau

2020

“Der Stil, der in diesem Weingut verfolgt wird, lässt sich als „kompromisslos Naturwein“ beschreiben: kaum Zugeständnisse an die primärfruchtigen Aromen, die andernorts so gern gepusht werden. Ein sehr deutliches Bild entsteht da. Man muss sich Zeit nehmen für diese Kompositionen. Auch deshalb, weil hier ganz klar auf Mineralität statt auf Frucht gesetzt wird.”


Der Feinschmecker

2020

“Naturwein spaltet: Wer Frucht und die typischen Primäraromen im Wein sucht, ist hier falsch, dafür gibt es Weine voller Struktur, die sich im gesamten Mund ausbreiten. Willkommen beim Naturwein-Winzer Manfred Rothe,der konsequent an die Sache herangeht. Uns gefällt, was aus diesem Gut kommt…”


banner

Weingut Rothe
Heerweg 6 · 97334 Nordheim
Tel.: 09381-847 95 30 · Fax: 09381-847 95 32
info@weingut-rothe.de · www.weingut-rothe.de